Domlager fest? Wenn die vorne fest sind, kannst du nicht mehr lenken. Sind die Domlager hinten fest - alles prima... wahrscheinlich meinte der Mechaniker ausgeschlagen
Wenn die vorderen Domlager hin sind, sollten je nach Zustand die unteren und oberen Federteller neu gemacht werden. Auf jeden Fall zu tauschen ist das Wälzlager. Sind die Stoßdämpfer schon mal getauscht worden? Wenn nein, dann kann ich das nur empfehlen, da es immer schwerer wird, die Vorderen zu bekommen. Und wenn die Federn gammelig aussehen, dann auch tauschen, weil es ein Abwasch ist.
Kosten pro Seite:
Domlager 80 €
Federteller oben 10 €
Federteller unten 50 € => wichtig!
Feder 60 €
Stoßdämpfer 170 €
Staubschutz 20 €
Wälzlager 15 € => wichtig!
Hinten gibt es eine Menge Buchsen, die ausgeschlagen sein können... Längslenker, Radträger, Querlenker, Spurstangen. Bis auf die Querlenker gibt es noch alles neu. Ich steh nicht so auf die PU-Buchsen, daher würde ich die ausgeschlagenen Buchsen samt Lenker gegen neue Teile tauschen (lassen). Die Stoßdämpfer für hinten gibt es noch "reichlich". Wenn die noch ok sind, dann kann man sie lassen. Federn wie vorne.
Kosten pro Seite:
domlager 50 €
Feder 50 €
Staubschutz 20 € (mittlerweile schwierig zu bekommen...)
Längslenker 100 €
Spurstangenköpfe 60 €
Buchse im Radträger 15 €
Querlenker ???
Wie gesagt, wenn die vorderen Federbeine zerlegt werden müssen, würde ich die Stoßdämpfer wechseln. Wer weiß, wie lange es die noch neu gibt!?! Generell lohnt es sich, einmal alles neu zu machen. Zum einen, weil sich das Auto danach wie ausgewechselt fährt. Zum anderen unterliegen partiell neue Teile einem höheren Verschleiß gegenüber "alles neu". Aber das hängt auch davon ab, wie lange du noch mit dem Hobel fahren willst: nochmal 15 Jahre oder einmal noch Tüv...
Gruß,
Andreas