So jetzt...
Federbein zerlegen. Stoßdämpfer mit Boden nach oben in Schraubstock einspannen - Schutzbacken verwenden. Am Dämpferboden, genau mittig, ein Loch mit ca. 3 mm Durchmesser bohren. Sehr genau arbeiten und vorher ankörnen. Aus dem Loch entweicht jetzt das Gas. Dämpfer umdrehen und das Öl auslaufen lassen und auffangen. Wenn das Öl komplett raus ist, Dämpfer quer in den Schraubstock einspannen und kurz unter dem oberen Deckel (bei oben aufgesetztem flachem Deckel ca. 10 mm, bei "Tassendeckel" ca. 2-3 mm) rundherum den Dämpfer aufsägen. Dämpferstange rausziehen. Sägeschnitt nicht zu tief ansetzen, da sonst der Rändelring oben an der Koni -Patrone nicht mehr greift und die Patrone beim Festschrauben mitdreht. Sägeschnitt entgraten. Dämpferrohr wieder umdrehen und Loch auf 14 mm erweitern. Eventuell innen im Dämpfermantel vorhandene Nase entfernen.
Jetzt könnte das Dämpferrohr lackiert werden.
Konidämpferpatrone ein Dämpferrohr einschieben und am Boden mit der mitgelieferten Schraube festschrauben ca. 85 Nm. Dämpferpatrone mit leichten Hammerschlägen (Kunststoff- oder Gummihammer) einschlagen damit sie richtig sitzt. Federbein wieder zusammen- und einbauen.
Wenn Du noch einen Original-Konisatz mit Originalverpckung ergattert hast, sollte auch eine entsprechende Umbauanleitung dabei sein.
Der Umbau bezieht sich immer auf das Original-Boge-Federbein. Ich habe aber auch schon QV-Dämpfer (ist auch von Boge) und Zubehördämpfer umgebaut. Deckel der QV- Dämpfer sind immer verschraubt, Dämpfer müssen nicht aufgesägt werden. Allerdings ist die Aufnahme für die Dämpferelektrik nach dem Entfernen derselben offen. Damit hier kein Schmutz eindringen kann, habe ich die immer zugeschweißt. Bei einigen Zubehördämpfern sind die Deckel der Dämpfer auch verschraubt, aber nicht alle können für den Umbau verwendet werden. Hier muss man ggf. probieren. Auch bei verschraubten Dämpferdeckeln immer erst unten anbohren damit das Gas entweichen kann!!!
Viel Erfolg.
Gruß
Chris
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