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Klackgeräusche bei Lastwechsel
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Seite 2 von 2

Autor:  Chris [ Di 24. Feb 2009, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Jedenfalls sollen jezt erst mal die buchsen der Längsträger gewechselt werden. Da haben wir natürlich das nächste Problem. Die Teilehändler vor Ort habe die Dinger nicht mal gelistet... :evil:

Das liegt daran - bei Alfa/ Fiat/ Lancia gibt es die Buchsen nicht einzeln. Die sind dort nur zusammen mit dem Längslenker erhältlich.
Die einzelnen Buchsen aus dem Zubehör gibt es auch noch nicht so lange... Zumindest kannte ich das bis vor ein, zwei Jahren nicht.

Zitat:
Also Anruf bei Stahlgruber (63 KM weg). Die haben mir erzählt, dass es zwei verschiedene Durchmesser 34 und 38 gibt :( ?? . Konnten mir aber keinen Preis nennen :roll:

Kann mir jemand helfen? Isn 97ér Super 3,0 12 v. Schlüssel Nummern: 4001 u. 631. Auch nen ungefährer Preis wär nett.

Wenn es Zeit bis morgen hat, schaue ich mal in der ATRIS (Stahlgruberkatalog) nach.
Ich weiß nichts von unterschiedlichen Durchmessern. Kann aber auch daran liegen, daß wenn ich andere Buchsen verbaue, dann ausschließlich in PU. Bei Serienteilen nehme ich andere Längslenker - die auch gerne aus dem Zubehör. Aber normale Buchsen bei den Teilen umbauen? Ich weiß nicht...

Gruß

Chris

Autor:  Gerd Klingebiel [ Di 24. Feb 2009, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Danke erstmal :!: !!
Hat auf jeden Fall Zeit bis morgen! Gibts die PU-Buchsen bei Dir? Oder ist es empfehlenwerter die Träger komplett auszutauschen? (Da hätten die Herren der Teiledienste [ich natürlich auch] auch drauf kommen können) :idea:

Gruß aus ESW
Arnd

Autor:  Chris [ Di 24. Feb 2009, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Hat auf jeden Fall Zeit bis morgen!

:-)

Zitat:
Gibts die PU-Buchsen bei Dir?

In gut einer bis maximal zwei Wochen sollte die Ware von neuen Lieferanten hier sein.
Dann kann ich dazu mehr sagen...

Zitat:
Oder ist es empfehlenwerter die Träger komplett auszutauschen? (Da hätten die Herren der Teiledienste [ich natürlich auch] auch drauf kommen können) :idea:

Der Tausch der kompletten Träger ist auf jeden Fall einfacher. Träger abschrauben - neuen einbauen -> fertig. Evtl. noch die Buchse im Achsschenkel erneuern - fertig.
Vorne würde ich dann auch gleich tauschen. Dazu noch die Traggelenke, und die Stabi-Gummis.
Anschließend vermessen/ einstellen und das Auto fährt sich wie ein neues.
Mit PU ist der Effekt ähnlich - nur mit deutlich mehr Arbeit erkauft. Dafür fährt es sich etwas strafer - und das vor allem deutlich länger als mit Serienteilen.

Gruß

Chris

Autor:  Gerd Klingebiel [ Mi 25. Feb 2009, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Vorne sind die Querträger so gut wie neu (6 Monate). Achsgeometrie ist ebenfalls frisch eingestellt.

Was würden denn die PU-Buchsen kosten?

Verstehe ich das richtig, dass sich der Arbeitsaufwand auf das Einpressen der PU-Buchsen in die Träger bezieht? Das wäre nicht das Problem.

Gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen PU hinten und und vorne Zubehörhandel?

Ich neige zu der PU Lösung!

Gruß
Arnd

Autor:  Chris [ Fr 27. Feb 2009, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Chris hat geschrieben:
Wenn es Zeit bis morgen hat, schaue ich mal in der ATRIS (Stahlgruberkatalog) nach.

Das war nicht sehr ergiebig. Die Buchsen für hinten - die in den Längslenkern - habe ich nicht gefunden. Nur die in den Achsschenkeln.

Daber alles nur auf Bestellung zu haben. Da kannst Du auch gleich zum Alfahändler gehen...

Gruß

Chris

Autor:  Chris [ Fr 27. Feb 2009, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Vorne sind die Querträger so gut wie neu (6 Monate). Achsgeometrie ist ebenfalls frisch eingestellt.

Dann besteht kein akuter Grund daran was zu ändern.

Zitat:
Was würden denn die PU-Buchsen kosten?

Muß ich ausrechnen. Bei dem neuen Lieferanten gibt es die auch nur als Kits. Also einmal Querlenker vorne, einmal Stabi, einmal Längslenker hinten usw.

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass sich der Arbeitsaufwand auf das Einpressen der PU-Buchsen in die Träger bezieht? Das wäre nicht das Problem.

Das sollte man nicht unterschätzen. Anleitung auf www.alfa168.de unter Werkstatt.

Ich kann aber auch entsprechend Lenker fertig mit PU-Buchsen im Tausch vorbereiten.

Zitat:
Gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen PU hinten und und vorne Zubehörhandel?

Eigentlich nicht. Aber richtig Sinn macht es nur wenn alles in PU gemacht ist.
Ich bin früher - da gab es die Buchsen für hinten noch nicht - lange Jahre nur mit PU vorne und Standard hinten gefahren. Eigentlich kein Problem. Ich bilde mir aber ein wenn alles in PU gemacht ist, dann ist es noch besser. Wobei ich den direkten Vergleich nie hatte...

Zitat:
Ich neige zu der PU Lösung!

Mach Sinn. Wobei die Buchsen im Achsschenkel sowieso als Originalteil verbaut werden müssen. Die Lösung wie sie z.B. Powerflex dort hat, halte ich für genauso großen Käse wie das wie die sich für die vordere Buchse des vorderen Querlenkers ausgedacht haben...
Werde da mal Bilder von machen.

Gruß

Chris

Autor:  Aldo [ Fr 27. Feb 2009, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackgeräusche bei Lastwechsel

Chris hat geschrieben:
Die Lösung wie sie z.B. Powerflex dort hat, halte ich für genauso großen Käse wie das wie die sich für die vordere Buchse des vorderen Querlenkers ausgedacht haben...
Werde da mal Bilder von machen.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ja in der tat... die idee die sie da hatten ist echt klasse :lol:

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