Willst Du in den Seriendimensionen bleiben oder auf etwas größeres ausweichen?
Seriendimension:
Beim alten 164 284 * 24 - beim neuen 164 281* 26
Hier bietet sich als Bremsscheibe Zimmermann - nicht für die Rennstrecke aber für den sprortlichen "daily use" eine gute Wahl - an. Natürlich gibt es da auch noch andere Bremsscheiben: Sandtler ->
http://www.sandtler.de oder Tarox ->
http://www.tarox.com Bei den Bremsklötzen ist und bleibt Ferodo für mich erste Wahl. Wer mag kann aber auch EBC, Pagid usw. probieren.
Andere Bremsanlage ( gehört ja fast schon ins Tuning...:
)
Hier reden wir von Dimensionen über 284 bzw. 281mm.
Die Bremsscheiben können wie die Bremssättel u. U. aus dem Alfaprogrammm 156GTA, 916 usw. entnommen werden. Eventuelle Anpassungen müssen allderdings vorgenommen werden.
Natürlich kann man sich auch eine Bremsanlage komplett selbst zusammstellen.
Meine Empfehlung:
Bremssättel vom Porsche 993 ( nur vorne nötig ). Die Sättel sind Radial verschraubt. Passende Adapterrohlinge kann man z. B. auf Ebay erstehen. Ein Dreher/ Fräser macht das das nach entsprechenden Angaben aber auch sicher ebenso individuell wie die Löcher für die Aufnahme an den Serienbefestigungspunkten der Bremssättel.
Die Bremsscheiben - nur die Scheiben - ohne Aufnahmen und Töpfe kann man über den einschlägigen Handel, z.B.
http://www.isa-racing.de usw. beziehen. Die Töpfe zur Befestigungen läßt man sich passend herstellen.
Alternativ gibt es z. B. von Brembo eine fertige Anlage mit starren Scheiben und Vierklobensätteln für den 164.
Gleiches oder ähnliches kann sicher auch Movit, Sandtler ( ist das nicht auch Movit? ), Alcon, Tarox usw. liefern.
Kosten sicher nicht unter 1.200,- EUR.
Zurück zur Serie und zur Frage: Gelocht, Geschlitzt oder beides?
Gelocht ist optisch ein guter Effekt. Bei Regen bremst es schneller und Klötze und Scheiben "entgasen" schneller. Mache ich mir bestimmt wieder rein.
Geschlitzt -> läuft irgendwie etwas lauter beim Bremsen. Muß man nicht unbedingt haben...
Gelocht und geschlitzt? Sieht cool aus - bremst halt u. U. etwas lauter...
Fazit:
Wenn man ( relativ ) günstig auf der Serie aufbauen will, ist meine Empfehlung:
- Zimmermann gelocht vorne ( In DE mit ABE ) ( gibt es in 284 und 281 )
- Zimmermann gelocht hinten ( leider ohne ABE -> fragt aber keiner nach )
- Ferodo DS-Performance vorne
- Ferodo DS-Performance hinten
- Stahlflexbremsleitungen rundum
Das ist meiner Erfahrung nach die günstigste Variante für eine standfeste Alltagsbremse mit sportlichem Touch -> nicht nur optisch.
Wer mehr will, kauft entweder ein fertiges Set von Brembo, Movit, Tarox usw.
oder baut sich etwas auf entsprechenden Komponeten auf.
Gruß
Chris