www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 13:22 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

ich wollte unter meinen 164 V6 24V Super einen durchlassfreudigeren Mittelschalldämpfer bauen. Den Nachschalldämpfer habe ich schon durch den von CSC ersetzt und nun sollte auch der mittlere Topf einem von CSC weichen.

In dem Shop vom Nachbarforum gibt es ja welche. Nur: Angeblich passen die nicht unter den 24V Super, sondern nur für die 2.0 TS mit Kat von BJ 87 - 98 und V6 12V 92 - 98...? Ich hatte mit den telefoniert und bekam die Aussage, dass die 12V und 24V unterschiedliche Mittelschalldämpfer haben. Es soll der Flansch zwischen Kat und Mitteltopf nicht identisch sein. Soweit, so gut.

Jetzt hab ich mal im ePer gestöbert. Die Mitteltöpfe vom FL/Super haben sowohl bei den 12V als auchbei den 24V immer die gleiche Teilenummer. Die TS haben eine andere.

Ist es tatsächlich so, dass die V6, egal ob 12V oder 24V, die gleichen Mitteltöpfe haben? Wenn ja, dann müsste auch der CSC-Dämpfer an den 24V Super passen!?

Hat jemand den CSC-Mitteltopf schon unter seinen 24V Super ohne Modifikationen gebaut?

Danke für die Antworten!

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 14:07 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Andreas,

schau mal hier:
http://shop.need4speed.at/product_info. ... itte-.html

oder hier:

http://www.csc-marmitte.it/index.php?ma ... 20&page=20
http://www.csc-marmitte.it/index.php?ma ... 20&page=20

Laut Shop paßt er nicht, aber laut Liste von CSC selber steht da auch etwas von 155 kw, d.h., 24V.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 16:04 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Hallo Reiner,

auf der Seite von CSC war ich auch schon und hab das mit den 155 kW gesehen. Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob der Topf nun tatsächlich passt. Es deutet eigentlich alles daruaf hin, aber die Kollegen aus dem Tuningshop wollten mir den Auspuff nicht verkaufen, weil er definitiv nicht passen würde...

Die Jungs dort sind - zumindest Alfatechnisch ;) - nicht auf den Kopf gefallen und daher hab ich denen erstmal Glauben geschenkt. Aber ePer und CSC sagen doch etwas anderes und deshalb bin ich ins Zweifeln geraten.

Vielleicht kann einer etwas Licht ins Dunkel bringen...

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 17:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Da ich selber keinen 24V habe, kann ich es nicht am Projekt nachschauen.
Bei mir hatte der CSC-MSD beim TS nicht gepaßt, obwohl er im Shop dafür verkauft wurde.

Außerdem ist der KAT auch bei beiden Varianten gleich.

Edit:
Ich habe mal auf verschiedenen Seite geschaut.
bosal verwendet z.B. unterschiedliche Kats und MSD.
Dort habe ich folgenden Unterschied gesehen:
Alle Super haben am vorderen Rohr des MSD einen starren Flansch.
Beim 24V ist das Rohr aufgebördelt und der Flansch beweglich.
Der CSC-Flamsch ist starr.

Tip: Schaue doch mal unter dem Auto, wie es dort ist ;)
Ist der Flansch am MSD vorne starr, ........

Bei meinem 2/3 hat der CSC-MSD übrigens leider nix rausgerissen :evil:

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 23:28 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Versuch macht kluch... oder so.

Ich hab heute den CSC MSD verbaut. Zum Endschalldämpfer passt der sehr gut (meiner ist ja auch von CSC), die Aufhängungen sind auch richtig platziert, nur zum Kat hin gab es Probleme. Ich musste das Rohr ungefähr 3cm kürzen. Da der Flansch, wie Reiner schon schrieb, starr ist, hab ich den Flansch innen etwas anschleifen müssen, damit der Brennring einigermaßen passt und abdichtet. So richtig ging das zwar auch nicht, aber mit einer ordentlichen Portion Auspuffmontagepaste ist die Verbindung momentan dicht. Mal sehen, wie lange...

Hat sonst noch jemand den Mittelschalldämpfer von CSC verbaut? Der scheint in keinen 164 so richtig zu passen. Zumindest nicht in die Super-Modelle - egal ob 2.0 oder V6. Wobei der Klang der CSC-Anlagen schon ganz zornig ist und m.M. gut zu einem Alfa passt.

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 23:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ich hatte den ja drin, aber wegen der von Dir genannten Probleme bei mir wieder rausgenommen.
D.h., bei mir hatte es auch nicht gepaßt ;)
Viel Spaß damit.
Ich kann ja bald mal Probe-Hören ;-)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 00:15 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Da muss ich vorher noch ein paar Autobahnkilometer runterreiten, damit der Auspuff auch schön laut ist, wenn du zur Klangprobe vorbei schaust. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 13:07 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
I have the Csc system as well, fits perfect on my Qv 24v.
In the beginning it sounds very quiet, after a some 500 km's it's getting better..... ;)
I'm really satisfied with Csc.

On my Savali I want to try the Remus endtop, which I bought from Chris.
I heard many times that this is the Ultimate exhhaust for the 164.

Regards,

Erwin

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 21:58 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
So far as I know the QV has a cat with two outlets. Therefore, the middle silencer is different to the silencer for the Super models. Probably it fits better than the charge for the Super.

I prefer the agressiv sound in general. The CSC exhaust produces a kind of hiss under load and at high revs, which I love so much. Other exhausts like the Remus may generate a more clear ring but they sound too deep in my poor opinion... :roll: I relate deep sound with cruising by a Mustang on straight highways (which is also great!) but it doesn't really fit to engines with their maximum torque at > 5.000 revs :mrgreen:

However, keep us in loop with your Remus experiences!

Cheers,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuordnung der Mittelschalldämpfer
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 22:06 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
ALFAHEIDA hat geschrieben:
I have the Csc system as well, fits perfect on my Qv 24v.
In the beginning it sounds very quiet, after a some 500 km's it's getting better..... ;)
I'm really satisfied with Csc.

On my Savali I want to try the Remus endtop, which I bought from Chris.
I heard many times that this is the Ultimate exhhaust for the 164.


Savali :?: :?:

I never heard a 164 with Csc, but the Remus has in fact a real good Sound. At our Super was a Remus installed, when we bought him. Was really a super sound. Because of oxidation it ist broken into little pieces... :cry:

It´s really difficult, to get one other....

This time we are using the original system, sound is ok too.

Regards
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de