Keine Ahnung was Reiner an "anderer Stelle" geschrieben hat...
Es gibt vier Varianten MSD:
Vor MQ90 mit und ohne Kat -> MSD mit rundem Schalldämpfer (paßt auch an die späteren Verisonen mit Ausnahme QV 12V - bei FL und Super muß u. U. der Flansch zum Kat etwas überarbeitet werden).
Ab MQ90 MSD mit "dreieckigem" ESD (paßt wegen der Einbaulage des Benzinfilters nicht an Modelle vor MQ90 - bei FL/ Super muß evtl. Flansch zum Kat etwas überarbeitet werden).
QV 12V - zweiflutiger Kat mit Doppelflansch zum MSD, sonst wie ab MQ90
FL und Super TS, 12V und 24V -> MSD mit dreieickigem Schalldämpfer, kann auch bei MQ90 verbaut werden - dann ohne Flanschanpassung.
Flanschanpassung weil...
... beim MQ90 und davor eine Dichtung am Katflansch sitzt.
... beim FL/ Super ein Feuerring am Katflansch sitzt.
Im Regelfall haben die Auspuffhersteller aber nur eine Variante die bei beiden Flanschen paßt im Angebot. Im Zweifel gibt es ja Firegum.
und fünf Varianten ESD:
Normalmodell MQ 90 und davor:
rundes Einzelrohr - passend bei TS und V6 (dieser ESD paßt überall - auch bei FL und Super sowie bei den QV-Modellen und dem Turbo)
QV12V / QV24V:
rundes doppeltes Endrohr - paßt auch an alle Normalmodelle, aber die Rohre gehen wegen der tieferen Heckschürze beim QV etwas nach unten und sehen daher etwas "blöd" am nicht QV aus.
FL (TS und V6):
oval-eckiges Endrohr paßt auch beim Normalmodell
Super (TS, V6 12V und V6 24V):
oval-eckiges Endrohr, paßt wegen der Länge nur beim Super
Turbo (Für Normalmodell und Super mit der jeweiligen Endrohrvariante bzw. Ausführung):
gibt es sicher als echten Turbo-ESD nicht mehr auf dem Markt. Ovales Endorhr und Absorbtions- statt Kammerdämpfer mit erheblich geringerem Staudruck.
Und dann gibt es noch den Q4. Aber der hat sowieso eine komplett andere Auspuffanlage.
Gruß
Chris