blasi01 hat geschrieben:
Alfa 164 Q4 Bj.94
Hi wiedermal.
Hat wer ne deutsche Anleitung fürs Klimabedienteil?Meine Anleitung ist leider nur komplett auf Englisch,und mein Englisch ist leider nicht das Beste.
Nein, leider nicht...
Zitat:
Sollte er mit der Taste ECON auch den Kompressor anwerfen oder nicht.?
Auf AUTO wird die Klimaanlage automatisch gesteuert. Wenn Du auf ECON drückst, ist die Klimanalage ausgeschaltet. Wenn Du aber auf AUTO eine individuelle Einstellung, z.B. Gebläsegeschwindigkeit oder Luftverteilung wählst, dann ist die Klimaanlage im manuellen Modus. Sollte auch erreicht werden, wenn die ECON-Taste zweimal gedrückt wird...
Zitat:
2.Frage:Hab den Klimadiagnosetest schon x-mal nach Anleitung gemacht,nur reagiert er nicht darauf.gibts vielleicht nen Trick?
Exakt die Reihenfolge einhalten...
Zitat:
hab das gefühl,als würden die eingegebenen Temperaturen nicht stimmen,
Ist der Innenraumtemperaursensor OK? Nicht verdreckt/ verstaubt? Der Sensor befindet sich obern an der Dachkonsole hinter dem "Gitter" (geschlitzte Blende).
Zitat:
und auf AUTO sollte er ja alles alleine erledigen,er reduziert zwar die lüftergeschwindigkeit jedoch bläst er immer nur ins gesicht,mal mit umluft mal ohne.
Wenn die Luftmischung (Mischung von Warm- und Kaltluft) nicht richtig funktioniert und/oder die Luftverteilung (oben/unten/Scheibe) nicht richtig funktioniert, dann liegt das Problem an den Stellmotoren.
Wenn bei eingeschalteter Zündung und ein tickerndes Geräusch in etwa rechts neben den mittleren Lüftungsdüsen zu hören ist, dann sind garantiert die Zahnräder der Stellmotoren-Getriebe hinüber. Wenn Du viel Glück hast, dann kannst Du mit etwas "Spielen" an der Taststur erreichen das die Zahnräder noch einmal kurz greifen und Du eine vernünftige Einstellung hinbekommst...
Ansonsten kommt eine Repartur, bzw. der Austausch der Stellmotoren einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich. Zumindest dann wenn man das ganze nicht in Eigenregie machen will/ kann. Ich berechne für diese Arbeit rund 12 - 15h in Abhängigkeit von der Ausführung (Bei 164er bis 92 sind einfacher zu machen wie bei den FL-/ Super-Modellen. Mit Airbags ist es noch etwas diffiziler). Dazu kommen dann noch die Ersatzteile, entweder eine neue Stellmotoren-Einheit oder neue Zahnräder aus Metall für die Getriebe. Wobei Zerlegen und Umbau auch noch einmal mit rund einer bis ein-einhalb Stunden pro Getriebe zu Buche steht.
Gruß
Chris