www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 26. Sep 2021, 00:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2008, 13:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
hat das schon wer gemacht?
die meisten werden sich denken mir ist einfach nur langweilig,
aber ich hätte da gerne wildleder drauf
und bin vorab für jeden guten tip dankbar!

gruß aus dem land, welches bei der em untergehen wird wie kein anderes!

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2008, 22:38 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1817
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ist eigentlich nicht so das Problem. Einfacher ist es immer bei Fahrzeugen mit Schiebedach. Aber auch bei den ohne geht es recht einfach. Habe das letztes Jahr bei meinem 75 Turbo gemacht.

Zunächst zum Stoff - echtes Wildleder ist eher ungeeignet, da zu schwer.:
Kaschiert oder unkaschiert?
Kaschiert bedeutet eine Schaumstoffschicht -> fast wie beim Oringinal - unter dem eigentlichen Bezugsstoff. Das polstert etwas ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Unkaschiert ist eben ohne...
Dann gibt es Stoffe mit Geweberücken und ohne.
Ich ziehe mit Geweberücken vor...

Das Verkleben:
Gebraucht wird ein Kontaktkleber wie z.B. Patex. Hierbei darauf achten das es ein Kleber für hochtemperaturfeste Verklebungen ist. Im Sommer erreicht das Autodach leicht fast dreistellige Temperaturwerte...
Bei Patex wäre das das Classic.

Beim Kleben daraucht achten das ordentlich angedrückt wird.

Wenn man nicht klar kommt, einen Sattler fragen. Da gibt es u. U. wichtige Tips.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 10:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
Hab damals vergessen "DANKE" zu sagen ;)
daher:

Danke Chris!
werd das nächsten Frühling angehen.

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 21:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1817
Wohnort: 63 Rhein-Main
Habe diese Arbeit wahrscheinlich nächste Woche wieder vor mir.
Himmel mit Alcantara an einem 164 und an einem Audi A4 Avant sowie einige Verkleidungsteile (Dachholme A-, B- und C-Säulen) an den gleichen Autos mit Leder/ Kunstleder/ Alcantara...
Material ist heute gekommen.


Werde versuchen dabei ein paar Bilder zu machen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 22:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
cool, freu mich auf die fotos, ich glub dass das schon viel zum gesamteindruck des innenraums beiträgt.

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 22:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1817
Wohnort: 63 Rhein-Main
Auf jeden Fall, zumal es sich beim 164 ja auch viel leichter verkleben läßt als beim 75 mit der bescheuerten Dachkonsole...

Mit dem Himmel dauert übrigens noch was. Gestern was gespielt: aufgeräumt und M116 gemacht - heute wieder was gespielt: Teile gereinigt, dies am M116 verbaut und anschließend an einem Cinquecento das Getriebe ausgebaut, zerlegt, abgedichtet und wieder eingebaut. Vor dem Einbau noch die Antriebswellen gereingt, und dabei festgestellt das die eigentlich Ölquelle von einem winzigen Riß in der linken inneren Manschette kommt. Hoffentlich liest der Besitzer das hier niemals... ;)
Ach ja... Morgen tausche ich noch die Manschette, und baue den Rest vom Cinque zusammen - wenn ich Glück habe sind morgen die KW-Lager für die andere Baustelle da... Kurz: Vor dem WE wir das nichts mit Himmel und Bildern.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 22:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
es eilt nicht.
wie gesagt tut sich vor frühling sicher nix bei mir - zeit- und platzprobleme.
muss auch noch meine 2 leichen entsorgen, will aber gleichzeitig nichts wegwerfen....

obwohl ein böser sturm letzten winter 2 türen an einem beschädigt hat
sind die kleinen dellen (äste) nichts im vergleich zu einem echten parkschaden oä.
gehe langsam unter in teilen, aber man braucht immer das was man nicht hat
- siehe scheinwerferabdeckunen ;)

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 21:19 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 07:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Hast Du den Stoff einteilig verlklebt oder wurde um die (überhaupt nicht bescheuerte :mrgreen:) Dachkonsole zurecht geschnibbelt?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2008, 21:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1817
Wohnort: 63 Rhein-Main
Es gibt eine Naht vorne wo der Absatz ist. Ohne das geht es nicht - zumindest ging es nicht bei mir.

Beim 164 ist es einfacher. Da ist keine Konsole. Mal sehen wann ich dazu komme. Dieses WE hatte ich zwar schon damit geplant, aber eben konnte ich Lager für das MG auftreiben. Dessen Fertigstellung geht natürlich vor...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: himmel neu beziehen im 164er
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 09:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1817
Wohnort: 63 Rhein-Main
So, hier mal ein paar Bilder von der Dachhimmelaktion am 168 Super. Ist aber aber beim gemeinen 164 ähnlich. ;-)

Ausbau des Himmels sollte klar sein?

Ich habe den den Bezug und das verbleibende Schaumgummi komplett entfernt. -> Siehe Bilder. Bei einem Audi A4 den ich vor ein paar Wochen gemacht habe, ist der alte Dachimmelbezug auf Wunsch des Besitzers drin geblieben und der neue Stoff (Alcantarimmitat) einfach "drauf" geklebt worden. Das hat leider den Nachteil das ein vielfaches an Kleber verbaucht wurde als ich ursprünglich eingeplant hatte.

Bei der hier gezeigten Aktion sind 1,5 Dosen für den Dachhimmel und noch einmal etwas mehr als eine halbe Dose für die seitlichen Einfassungen verbraucht worden.

Gruß

Chris

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de