www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Facelift Spiegel vom Super alle Elektrisch einklappbar ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 14:10 
Forenschreiber

Moin Zusammen,

Hoffe eure Alfas laufen alle gut :)

Ich bin gerade im Urlaub in Frankreich, und da kommt ja doch mal ab und zu Langeweile auf.. da überlegt man natürlich was man an den Kisten doch noch so machen kann..

Ich bin dabei gerade das Radlager vorne zu wechseln, leider hat der Verkäufer es nicht rechtzeitig geschafft zu liefern, bevor wir in Urlaub sind, also muss das Zack Zack nach dem Urlaub fertig werden, denn am 28.06.24 geht es nach Holland zum Spettacolo Sportivo. Sehr zu empfehlen übrigens :D

Die eigentliche Frage meinerseits ist aber eine ganz andere..

Weiß jemand ob die Spiegel vom Super alle Elektrisch einklappbar sind?

Ich habe die die Spiegel vom Super verbaut, allerdings in einem 164 von 92, kein Super!

Funktionieren auch problemlos, allerdings gibt es ja gar keinen Knopf zum einfahren beim alten Modell..

Jetzt habe ich von einem Schlachter ein verstellpanel vom Super gekauft, wo ein extra Knopf für Spiegel einklappen vorhanden ist...

Meine Frage ist: hatten alle super Modelle diese Funktion ?
Kann ich mit ein bisschen Kabel Umbau das zum laufen bekommen ?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Facelift Spiegel vom Super alle Elektrisch einklappbar ?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 21:49 
Foreninventar

MALFAROMEO hat geschrieben:
Moin Zusammen,

Hoffe eure Alfas laufen alle gut :)

Ich bin gerade im Urlaub in Frankreich, und da kommt ja doch mal ab und zu Langeweile auf.. da überlegt man natürlich was man an den Kisten doch noch so machen kann..

Ich bin dabei gerade das Radlager vorne zu wechseln, leider hat der Verkäufer es nicht rechtzeitig geschafft zu liefern, bevor wir in Urlaub sind, also muss das Zack Zack nach dem Urlaub fertig werden, denn am 28.06.24 geht es nach Holland zum Spettacolo Sportivo. Sehr zu empfehlen übrigens :D

Die eigentliche Frage meinerseits ist aber eine ganz andere..

Weiß jemand ob die Spiegel vom Super alle Elektrisch einklappbar sind?

Ich habe die die Spiegel vom Super verbaut, allerdings in einem 164 von 92, kein Super!

Funktionieren auch problemlos, allerdings gibt es ja gar keinen Knopf zum einfahren beim alten Modell..

Jetzt habe ich von einem Schlachter ein verstellpanel vom Super gekauft, wo ein extra Knopf für Spiegel einklappen vorhanden ist...

Liebe Grüße
Hi, meiner nicht, BJ 96, aber ein 2/3. Daher eher Sonderausstattung. Viele Grüße Reiner

Betreff des Beitrags: Re: Facelift Spiegel vom Super alle Elektrisch einklappbar ?
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2024, 09:00 
Forenschreiber

Moin Reiner,

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft schon mal weiter.

Liebe Grüße Mathieu

BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 18:00 
Forenschreiber

MALFAROMEO hat geschrieben:

Liebe Grüße

Moin,

bei meinem Super, Baujahr 97, war das dabei, funktionierte nur nicht, weil im Mitteltunnel ein Steuergerät zum Einklappen der Spiegel gefehlt hat. Das braucht man dafür. Die Teilenummer ist 60589343. Gibt's gerade bei Ebay in USA für 35$...

Zur Not kann man das Teil auch selber bauen, entweder analog oder mit einem Mikrocontroller. Dieses Steuergerät gibt nur, nach dem Betätigen einer der beiden Tasten, für ca. 10 Sekunden 12V an die Motoren der Spiegeleinklappmechanik. Die Polarität wird dabei umgedreht, je nach dem ob sie eingeklappt oder ausgeklappt werden sollen.
Im Inneren des Originalsteuergeräts sitzt ein Umschaltrelais (für Polaritätänderung) und ein Timer-IC, der durch die Kapazität des Steuerkondensators die Zeit vorgibt. Die Zeit ist dabei mit gewissem Puffer eingestellt. Die Stellmotoren können in den Endpositionen eigentlich nicht kaputt gehen, wenn die Spannung dauerhaft anliegt - in den Spiegeln sind Kontaktringe, die in den Endpositionen die Stromversorgung der Motoren unterbrechen (so ähnlich, wie bei einem Scheibenwischermotor). Wenn der Spiegel jedoch seine Endposition, warum auch immer, nicht erreichen kann, dann ist es schon sinnvoll nach einer bestimmten Zeit die Versorgungsspannung zu kappen, damit die Motoren nicht überhitzen oder die Bürsten sich nicht festbacken.

Alternativ kann man das nur mit einem Polaritätsumschaltrelais bauen, dann gibt es die Spannung für die Motoren nur solange man eine der beiden Tasten drückt. ;)

Schöne Grüße

Andrej

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]