MALFAROMEO hat geschrieben:
Meine Frage ist: hatten alle super Modelle diese Funktion ?
Kann ich mit ein bisschen Kabel Umbau das zum laufen bekommen ?
Liebe Grüße
Moin,
bei meinem Super, Baujahr 97, war das dabei, funktionierte nur nicht, weil im Mitteltunnel ein Steuergerät zum Einklappen der Spiegel gefehlt hat. Das braucht man dafür. Die Teilenummer ist 60589343. Gibt's gerade bei Ebay in USA für 35$...
Zur Not kann man das Teil auch selber bauen, entweder analog oder mit einem Mikrocontroller. Dieses Steuergerät gibt nur, nach dem Betätigen einer der beiden Tasten, für ca. 10 Sekunden 12V an die Motoren der Spiegeleinklappmechanik. Die Polarität wird dabei umgedreht, je nach dem ob sie eingeklappt oder ausgeklappt werden sollen.
Im Inneren des Originalsteuergeräts sitzt ein Umschaltrelais (für Polaritätänderung) und ein Timer-IC, der durch die Kapazität des Steuerkondensators die Zeit vorgibt. Die Zeit ist dabei mit gewissem Puffer eingestellt. Die Stellmotoren können in den Endpositionen eigentlich nicht kaputt gehen, wenn die Spannung dauerhaft anliegt - in den Spiegeln sind Kontaktringe, die in den Endpositionen die Stromversorgung der Motoren unterbrechen (so ähnlich, wie bei einem Scheibenwischermotor). Wenn der Spiegel jedoch seine Endposition, warum auch immer, nicht erreichen kann, dann ist es schon sinnvoll nach einer bestimmten Zeit die Versorgungsspannung zu kappen, damit die Motoren nicht überhitzen oder die Bürsten sich nicht festbacken.
Alternativ kann man das nur mit einem Polaritätsumschaltrelais bauen, dann gibt es die Spannung für die Motoren nur solange man eine der beiden Tasten drückt.
Schöne Grüße
Andrej