Hallo in die Runde,
habe mich hier neu angemeldet, weil ich nach 4 Jahren 164 Abstinenz nun wieder zugeschlagen habe. 164 TS Super 96´. Nachdem ich meinen perfekten 3,0 FL damals fast verschenkt hatte, wurde der Ärger darüber immer größer und ich schwor mir, eines Tages wieder einen 164 im Fuhrpark stehen zu haben. Nun war es soweit, und ich bin schlagartig wieder 164-infiziert.
Hauptkriterium war der TS Motor. Werden wohl viele nicht verstehen, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt einen möglichst späten Kettenhund zu erwischen. Der legendäre Nord Motor hatte ja im 164 seine letzten Stunden, und einen möglichst späten davon möchte ich konservieren. Sentimentalität irgendwie, sind doch alle anderen Motorenlegenden schon gesichert, v6, Nord single und letzter Boxer.
Deshalb meine erste Frage:
Wie lange wurde der TS im 164 verbaut ? Bis Produktionsende, oder wurde der TS früher aus dem Programm genommen ??
Desweiteren hat mich aufs erneute der Fahrkomfort des 164 beeindruckt. Limousine pur. Selbst der TS im schweren Super ist nicht so lahm wie es die Optik vermuten lassen möchte. Fleissig auf Drehzahl gehts durchaus flott dahin. Und ja, ich kenne den Unterschied zum v6.
Besonders imponiert hat mir, wie zeitlos das 27 !! Jahre alte Design heute noch wirkt. Der Super bewegt sich keinesfalls veraltert und antiquiert im Verkehr, elegant und charaktervoll im Gegensatz zu der heutigen Froschaugengeneration.
Beim erworbenen Super wird jetzt erstmal Bestand aufgenommen. Es sind eine Menge Dinge zu tun, mal sehen ob es ein solider Alltagswagen wird oder es sich einfach nicht mehr rentiert. Zum Konservieren ist er vermutlich zu schlecht, bzw. zu viel zu investieren. Aber ich betrachte es mal als Einstieg in meine nächste 164 Ära.
Dank des Forums gibt’s ja vorerst ausreichend zu studieren.
Ciao
martin