www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 17:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Jungens, auch die Optik zählt, oder? ;)

Ich brauche mal einen "amtlichen" Tip für korrekte Schleif- (und Polier-) Pasten.
Es gibt solche und solche: Die einen nehmen mehr Farbe weg mit größerem Schleifeffekt, die anderen sind mit Silikon, die nächsten sind nach nem Jahr im Lager fertig und und und.

Bei ausgebesserten Stellen gibts ja gerne mal kleine Lackkanten (wenn man die Stellen nicht großzügig abklebt). Diese "Stüfchen" sollen weg.

Oder (recht frischer) Sprühnebel ...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 20:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Produkte von 3M oder Rot Weiß haben sich in der Praxis bewährt. Auch mit Feinschleifpolierpaste von Spieß - Hecker habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig bei solchen/ diesen Produkten:
Dort kaufen wo sich der Profi auch eindeckt. -> Z.B. Prosol (http://www.prosol-farben.de), Petzoldt´s (http://www.petzoldts.de/), sonstiger Fachhandel für Autolackierbedarf/ Autoaufbereitung.
Darauf achten das die Mittel silikonfrei sind.
Nicht zuviel polieren.
Sollte die Arbeit mit einer Maschine gemacht werden, vorsichtig sein...
Nach dem Polieren mit den o. g. Mittelchen ist der Lack ungeschützt. Einwachsen ist Pflicht.

Eventuell findest Du aber auch einen Profi (Autoaufbereitung) der Dir die Arbeit für kleines Geld abnimmt.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 21:34 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Danke Chris.

Im Moment gehts mir um n paar von mir nachlackierte Stellen.
Ist zufriedenstellend geworden, das mit der Farbe und so.

Silikonfrei ist glaube ich auch n guter Tipp.
Einmal Sili - immer Sili => nix gut.
Ich weiß zwar net genau, warum, aber ich habe immer das "normale" bevorzugt.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 22:03 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 13:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit SwizÖL gemacht? Vorallem mit Wachs speziell für italenische Lacke.

_________________
164 Q4 BJ.95 zwar nicht hübsch, aber läuft!...erstmal
Micra K10 BJ. 91 Winter-KFZ

...Pixelfehler Reparatur...
...ePer Linksammlung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 22:19 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mansen hat geschrieben:
Vorallem mit Wachs speziell für italenische Lacke.


Ist das Wachs etwa mit Olivenöl? ;-)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 22:34 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
@Mansen:

soll das n Makketingtrick sein "speziell für ital. Lacke"??

Aber ich sag mal - und das ist auch pr-mäßig gepusht - A1 speed-ploish solls bringen. Habs mir schon 2 x gekauft, aber noch nicht probiert. Wird von einschlägigen Checkerblättern wie Bild und so fett gelobt. hams immerhin bis in die Metro geschafft. Und erscheint preis-/leistungsmäßig gut im Vergleich zum Carambazeugs etc..


@ALL:

Weils so schön war, nochmal der Tipp:
Metaflux

Die Produktpalette birgt einige sehr positive Überraschungen für den Autobereich.

Wie wärs z.B. mit nem Sprühzeugs, mit dem man *jede* festsitzende Schraube garantiert lost? (Kältemittel bringt kurzzeitig Metall zum Schrumpfen ...) ??
Oder Zinkpaste oder zum Sprühen: Bringt fetten Zinküberzug. Wers braucht, auch optisch "alternd" - also so, dass die Farbe nicht so bleibt sondern genauso dunkelt wie das unbehandelte Metall)?
Oder der Nitroverdünnungsersatz zum Reinigen, Fettlösen, Klebstoffrestelösen usw.?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 23:07 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
die lacke sind doch in italien auch net anders... die autos werden genauso mit dupontlacken lackiert wie die anderen auch :lol:

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 23:45 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
A1 speed-ploish solls bringen. Habs mir schon 2 x gekauft, aber noch nicht probiert. Wird von einschlägigen Checkerblättern wie Bild und so fett gelobt. hams immerhin bis in die Metro geschafft. Und erscheint preis-/leistungsmäßig gut im Vergleich zum Carambazeugs etc..

Vergiß das A1. Habe mir das auch mal gekauft und ausprobiert. Ich hatte mehr Wolken im Lack als der Himmel über London bei Regen. Und das bei Schwarz...


Ich schwöre auf Produkte von "Rot Weiß", 3M, Spieß - Hecker und diveresen anderen Mitteln aus dem Profbereich. Viele dieser kleinen Helfer kann man z.B. bei PROSOL erwerben.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 23:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Aldo hat geschrieben:
die lacke sind doch in italien auch net anders... die autos werden genauso mit dupontlacken lackiert wie die anderen auch :lol:


Hey, hey. Natürlich sind die anders. Das ist dieser Hauch von Olivenöl, Tomate und Sonne. ;) Nicht zu vergessen die Einbildung!

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schleif- und Poliermittel
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 08:40 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
@Chris

Ok und gut zu hören.
Kann das A1 nicht mehr zurückbringen. Also werd ichs mir mal angucken und wenns käse ist, zieh ich dem Hersteller die Hammelbeinchen lang; ich hab da so meine Mittel ... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de