www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 23:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche ABE für Axia Camille Gotti 7x15H2 ET25
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 21:27 
neu hier

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 22:10
Beiträge: 2
Abend Alfa Fans! Ich find es einfach genial das es mittlerweile für fast jedes geile Auto eine Community gibt! Also weiter so...

Der Titel lässt ja schon erahnen was der Grund ist, warum ich mich dreister Weise bei euch angemeldet habe. Für einen MB 190 den ich mir kürzlich gekauft habe fehlt mir die ABE für die Felgen. Leider wurde ich bisher bei keinem Hersteller, Shop, Tüv, Internet oder gar Google fündig.

Da hier viele Axia Camille Gotti auf ihren Alfa haben, hoffe ich nun hier fündig zu werden. Hat irgendwer zufällig eine ABE für meine Felgen? Eine Kopie der ABE würden mir auch ein paar Euros Wert sein.

Die Felge hat noch keine KBA Nummer. Auf der Rückseite der Räder fand ich an einer der "Streben" die Nummer
A297. Diese Nummer befand sich zwischen den Buchstaben AMIL und Made in
Belgium.

Also quasi so:
AMIL
A297
Made in Belgium

Nun kann es sein das AMIL der Hersteller ist und A297 die Nummer der Felge, ich vermute aber das die Nummer AMILA297 lauten soll.

Ich kann weiter folgende Angaben zu der Felge machen:
Camille Gotti
Axia (ist neben dem Ventil in gleicher Schriftart wie Camille Gotti
eingegossen und steht ebenfalls auf dem Felgenschloss/Radmutternabdeckung)
Type.075B
E.T.25
7JX15H2

Wenn es weiterhilft werde ich Bilder der Felge nachreichen. Es wäre echt genial wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß
speedx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ABE für Axia Camille Gotti 7x15H2 ET25
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 16:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Frag mal bei irgendeiner TÜV / DEKRA / GTÜ - Prüfstelle. Die sollten Dir - fall auf der Felge eine KBA-Nummer zu finden ist - eine entsprechende ABE raussuchen können - kostet maximal 10 Euro, das Eintragen sollte bei ~35 Euro liegen.
Gibts keine ABE / Teilegutachten dann geht das Eintragen nur per Einzelabnahme.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ABE für Axia Camille Gotti 7x15H2 ET25
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 21:52 
neu hier

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 22:10
Beiträge: 2
Hi Waldek! Vielen Dank für deine Anteilnahme! Ich erwähnte bereits:
speedx hat geschrieben:
Leider wurde ich bisher bei keinem Hersteller, Shop, Tüv, Internet oder gar Google fündig.


Der Tüv schrieb mir folgendes:
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.



Das Angebot an Rad-/ Reifenkombinationen auf dem Zubehörmarkt ist unüberschaubar geworden. Deshalb ist es uns nicht möglich, Ihre Frage ohne intensive Recherchen -und diese wären dann kostenpflichtig- zu beantworten.



Wir empfehlen Ihnen nur solche Teile zu erwerben, für die ein Teilegutachten (TGA) oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt und in dem / der die Verwendung an Ihrem Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt ist. Nur wenn die Zuordnung im TGA / der ABE zu Ihrem Fahrzeugtyp eindeutig ist und die im Gutachten aufgeführten Auflagen und Hinweise beachtet wurden, kostet die Begutachtung 47,85 €.



In den Auflagen und Hinweisen des TGA bzw. der ABE sind immer die entsprechenden Bedingungen genannt, die beim Anbau der Rad-/ Reifenkombination zu beachten sind. Wenn Sie sich diese Hinweise vor dem Kauf sorgfältig durchlesen, können Sie selbst feststellen, ob Karosserieänderungen erforderlich oder andere Bedingungen zu beachten sind.



Eine Rad-/ Reifenkombination für die kein TGA bzw. keine ABE vorhanden ist, kann nur dann begutachtet werden, wenn folgende Nachweise vorliegen:

* Bestätigung über die Tragfähigkeit der Räder von einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Räderprüfstelle
* Bestätigung einer anerkannten Zertifizierungsstelle, dass der Radhersteller ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 installiert hat

Das Bundesverkehrsministerium hat die Technischen Prüfstellen im Dezember 2007 noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Begutachtung nur zulässig ist, wenn die o. a. Voraussetzungen erfüllt sind.



Bei der Begutachtung des Anbaus der Rad-/ Reifenkombination ohne TGA oder ABE muss der Sachverständige alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TGA bzw. der ABE erforderlich wären. Dies wird nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Satz von 116,- € je Stunde berechnet. Und spätestens an dieser Stelle werden Sie feststellen, dass der Kauf von Rädern mit TGA oder ABE kostengünstiger ist…



Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen rund um das Fahrzeug an unsere Sachverständigen an der TÜV-STATION


Eine KBA hat die Felge definitiv nicht. Und eine Einzalabnahme für die Felgen die keinen Design-Award gewinnen können kommt nicht in Frage. Ich bin daher auf der Suche nach jemanden, der genau das Rad hat und mir für ein paar Euronen einen Abzug seiner ABE machen kann. Wenn der Versuch fehlschlägt, dann landen die Dinger auf der Presse oder bei nem demolition-derby ^^

gruß
speedx

//edit:Bei Ronal, die angeblich auch mal ein Rad mit diesem Namen im Programm hatten schrieb man mir:

Zitat:
bezüglich Ihrer Anfrage muss ich Ihnen leider mitteilen dass wir Ihnen
nicht weiterhelfen können.
Wir haben kein Gutachten für Ihre Räder vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Stefanie Köhler
RONAL GmbH
76694 Forst

Tel.: ++49 7251/701-133
Fax: ++49 7251/81246


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ABE für Axia Camille Gotti 7x15H2 ET25
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 21:06 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Hallo erstmal ;-)

speedx hat geschrieben:
Eine KBA hat die Felge definitiv nicht.


Boah, dann wirds aber echt schwer - Dein Mercer hat doch den LK 5x112 oder?
Alfas haben immer entweder LK 4x98 oder 5x98 und der neue Opel-Kram 5x108 oder sowas (keine Ahnung diesbezüglich)...
Wäre da eine nicht wegen dem anderem LK sowieso eine andere ABE erteilt worden?

Somit bliebe dann entweder der Blumentopf - oder moment:

!!! Serienaluräder haben gar keine KBA-Nummer !!!

Wenn diese Felgen serienmässig auf irgendeinem Auto verbaut wurden (oder als aupreispflichtiges Extra) dann müsstest Du rausbekommen wo sie drauf gewesen sein könnten - als Hinweis für den Tüv'ler. Aber selbst dann kämest Du um eine Einzelabnahme nicht herum, meine ich...
... sonst popel MB-Sternchen da dran und gut ist. War halt eine Sonderserie zum Geburtstag von Jellineks Tochter :mrgreen:

Sonst können wir hier raten woher sie kommen könnten - stell mal bitte ein Foto hier ein.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de