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 Betreff des Beitrags: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 11:35 
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Schaut man in die einschlägigen Autobörsen bei den angebotenen 164ern, dann fällt auf, dass dort im Vergleich zu den 12V nur wenige 24V angeboten werden (auch, wenn man nur die FL/Super in Betracht zieht). Bei den Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen finden sich fast ausschließlich die 12V. Sind die 12V haltbarer? Oder wurden die 24V eher verschlissen, da entweder durch höheres Drehzahlniveau gefordert oder einfach nur schnell am Markt "durchgebracht"?

Waldek sagte mir mal, die 24V würden - anders als die 12V - gern zu Lagerschäden bei rd. 150tkm neigen; wenn sie da durch seien, seien sie quasi dauerhaltbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 21:40 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
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Wohnort: Eschwege
Rein technisch kann ich dazu nix sagen.
Aber es ist davon auszugehen, dass wesentlich weniger 24V verkauft worden sind als 12V. Daher gibts natürlich auch weniger in den Börsen.

Da der 24V im Vergleich zu anderen 2-4 Ventiler Modellen eher eine moderate Mehrleistung hat, gehe ich davon aus, dass die ähnlich haltbar sind.

Mal abgesehen von den 24QV und Q4, aber wo willste die richtig hart rannehmen?

Gruß
Arnd

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 07:57 
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Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
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Ich sehe das wie Arnd. Von den 24V sind einfach erheblich weniger verkauft worden. Gefühlt sind bei der letzten Serie ab 1996 ja 70% V6 12V verkauft worden und der Rest verteilte sich dann auf die übrigen Antriebe. Ich kenne den 24V (hatte bislang drei Stück) nur als überaus robust und habe bislang von Motorschäden abseits gerissener Zahnriemen aufgrund Intervallüberschreitung eigentlich nicht wirklich gehört. Von einem Hang zu Lagerschäden ist mir auch nichts bekannt.

Gruß
Jan

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 10:54 
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Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
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Wohnort: Hamburg
Wie Du schon sagst, Jan, sind ab 1996 offenbar überwiegend V6 12V ausgeliefert worden. Allerdings scheint es ab Herbst 1992 bis 1994 genau umgekehrt gewesen zu sein. Da haben offenbar die Käufer gern zum neuen Super mit 24V gegriffen statt zum FL 12V.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 21:24 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
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Wohnort: 53879 Euskirchen
ist ja auch logisch, weils den super anfangs nur als 24V gab und der super ja das frische modell war und optisch mehr zu bieten hatte als der "altbackene" FL 12V... das verhältnis änderte sich 94 dann wieder als auch die übrigen motorisierungen als super angeboten wurden... ab da wurden dann wieder fast nur 12V verkauft...

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 22:24 
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Aldo hat geschrieben:
... ab da wurden dann wieder fast nur 12V verkauft...


War das also wirklich so?! :o

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 22:55 
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Anzunehmen,
die Mehrleistung des 24v zum 12v ist eher lächerlich. Wenn man den technischen Aufwand anschaut. Lediglich 32 Pferdchen. Bein GSI 16v (Opel Kadett) waren es schon 35 und das war ne 2L Maschine....

Denke da ging es eher um die Ehre der Alfa (oder Fiat?) Ing´s, bzw um das Drehmoment.

Wenn man die Fahrleistungen ansieht, siehts ähnlich aus. 230 Km/h 12v, 236 Km/h 24v naja.....

Wahrscheinlich eher das Drehmoment, aber braucht man das wirklich?

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 23:02 
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Zumal ja der 12V bei der Beschleunigungsangabe von 0 - 100 in den Prospekten von 8,0 auf 8,1 s runter, der 24V umeben diese Zentelsekunde auf 8,0 s rauf gestuft wurde :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 23:24 
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Beiträge: 1856
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Generell wüßte ich nicht warum die 24V eher zu Motorschäden neigen sollten als die 12V. In meiner Praxis ist das zumidendest nicht der Fall.

Richtig ist das der Super zu Anfang nur als 24V verkauft wurde und fast alle angebotenen 24V-Gebrauchtwagen aus den Baujahren bis 1994 kommen. Super 24V ab Baujahr 1996 sind sowieso eine richtige Rarität.

Was die Mehrleistung und Werksangaben zur Geschwindigkeit angehen, so muß man den Unterschied vom 12V zum 24V schon einmal erfahren haben. Letzendlich ist der 24V im Super ja ein Drosselmotor. Der 24V mit 45er Ansaugrohren hat 232 PS - und damit also glatte 52PS Mehrleistung als der 12V im direkten Vergleich. Dazu kommt noch das die 24v eigentlich eher nach oben streuen als die 12V mit M1.7. Die Angaben über Leistung, Beschleunigung und Engeschwíndigkeit waren bei Alfa von jeher "geschönt".
Ich für meinen Teil möchte den 24V jedenfalls nicht mehr missen. Er dreht locker bis 7.000 U/min (meiner Dank Chip sogar bis 7.300 U/min) und der Sound macht einfach süchtig... Aus diesem Grund erhält mein 75 ja eben diesen Motor. :mrgreen:
Der 12V ist ein netter Motor, er geht vorwärts, klingt gut braucht weniger Benzin aber ist im direkten Vergleich auch wieder langweilig...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Sind die 12V robuster als die 24V
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 23:36 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Da wir gerade mal bei den Drehzahlen sind, inwieweit sind die 12v da eigentlich geeignet?
Beim Super fängt der rote Bereich wesentlich später an als beim MQ, was kann man da, bei nem gut gepflegtem Motor denn so im Alltag mal ausdrehen, ohne Angst zu haben?

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