Restaurationsobjekt QV 24V
Habe mit am Freitrag einen QV 24V angeschaut, der hinter Bregenz in Österreich an der Schweizer Grenze steht (also richtige Seite der Zollgrenze):
Der ist
hier inseriert. Von den EUR 1.500 VB ist er schon abgerückt.
Der erste Eindruck: "Ach Du Sch**** - schön ist anders." Scheckig verblichener rotblasser Lack mit Abplatzungen und einzelnen Rostfleckchen, die Stossfänger in kraftigerem Rot nachlackiert, Dreck und Gammel in allen Ecken und Ritzen. Der schwarze Lack platzt auch vom Stern der Borbet-(artigen) Felgen.
Tür auf, alles Original und vollständig, die rote Lederausstattung mit starker Abnutzung, an der Fahrersitzwange voll durchgewetzt und hinüber. Der Schiebedachmotor surrt an, will das Dach aber nicht öffenen, also Finger weg. Instrumente lauchten, der Kilometerzähler bleibt blind. Der Schalter für's elektronische Fahrwerk ändert zumindest den Status in den Instrumenten.
Heckklappe auf, Batterie wieder angeklemmt, dann Motor an. Er rumpelt erst etwas, läuft dann aber rund. Haube auf, dreckig, aber in Ordnung. Die Motornummer stimmt.
Blick unter Wagen, nichts Arges zu sehen.
Der Anbieter erzählt viel zum Wagen, aber wenig Fakten. Der Wagen sei aus Deutschland importiert und wurde am 22.12.00 einzelgenehmigt. Der jetzige Verkäufer hat den Wagen am 30.03.2001 angemeldet und ist seitdem in meinem Besitz (formelle 1x Vater als Halter dazwischen).
Papiere? Im Handschuhfach liegt die komplette Bordmappe. Scheckheft mit drin. Ah, eine Schweizer Erstauslieferung. Ausgeliefert bei Foitek, dort auch der 20.000er Service. Die Service-Blätter für den 40'er und 60'er sind raus (in CH-Heft zum Rausreissen gedacht, bis auf einen Randschnippsel, der stehen bleiben soll, hier aber fehlt), ab 80'er blanko. Dann gibt es die HU-Berichte vom jetzigen Verkäufer, zuletzt vor drei Jahren (entsprechend den Vignetten an der Scheibe) mit rd. 128 tkm - glaubhaft.
Mich schreckt ab, dass ich den Wagen komplett auseinander zu nehmen, zu lackieren und wieder zusammen zu setzen hätte (durch fremde Hände).
Die Basis lohnt den Wagen zu retten. Wie wenige QV 24V gibt's mit deutlich unter 200tkm, einigermassen nachvollziehbarer Historie - und dann noch mit Schiebedach? Die rohe Basis und Motor sind gut, der Rest muss neu. Die Original-QV-Felgen liegen irgendwo auf Lager, die gibt's dazu (Zustand unbekannt).
Anbieter ist offenbar besser per E-Mail zu kontaktieren: robert.steger (at ) vol.at
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Steueranwalt in Hamburg und Zürich1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela