munition hat geschrieben:
...
Du kannst den blauen Stecker für die Motronic am Thermostat abziehen und versuchen den Widerstand zwischen beiden Kontakten am Sensor zu messen. Merke dir den Anzeigewert und poste den Widerstand. Dann weißt du wirklich um deine Temperaturen bescheid.
Was hat die Motronic mit der Temperaturanzeige im Kombiinstrument zu tun? Richtig! Gar nichts!
Am Thermostatgehäuse gibt es zwei Geber. Der eine hat den blauen Stecker und ist nur für die Motronic. Der kann zwar auch spinnen, ist aber nicht die Ursache des hier vorliegenden Problems.
Der andere hat zwei offene Kontakte - sollte ein kleiner und ein großer Stecker sein. Der eine Kontakt ist für die Antzeige, der andere für die Warnleuchte zuständig. Entweder hier oder am Massekontakt kann das Problem liegen... Wenn das Problem rein auf der elektrischen Seite liegt, kann von folgendem ausgegangen werden: Anzeige zu wenig = schlechte Masse - Anzeige zuviel = Geber defekt. In seltenen Fällen kann aber auch das Instrument selbst defekt sein.
Aber...
Natürlich ist es auch möglich, daß das Thermostat hängt/ nicht richtig öffnet. Dann zeigt das Kühlmittelthermometer eine hohe Temperatur an und der Lüfter am Kühler läuft nicht.
Die Kühlmitteltemperatur wird am Motor abgnommen, der Temperaturgeber für den Ventilator aber am Kühler selbst. Evtl. mit einem IR-Thermoter den Temperaturverlauf an Motor/ Kühler prüfen.
Gruß
Chris