Darf ich als neues Mitglied (eigentlich nicht wirklich neu, da ich im alten Forum bereits dabei war) in diesem Forum gleich einmal eine Frage mit der Bitte um Hilfe stellen:
Es geht um einen 164er 2.0. T.S Bj.5/92 mit ca. 245tkm.
Vor zwei Wochen hat mir mein Mechaniker die Lichtmaschine repariert - es war der Regler defekt und hat nach einem Kaltstart einige Minuten gebraucht um die Bordspannung langsam von 12V auf 14V steigen zu lassen) - und nach Komplettüberholung (Regler/Kohlen, Schleifringe, Lager) wieder eingebaut. Die Lima geht jetzt einwandfrei, dafür ist unmittelbar nach dem Tausch folgendes Startproblem entstanden:
Wenn man den Motor einige Zeit stehen läßt und dann kalt startet, dauert es statt ca. 1..2s bis zu ca. 10s bis der Motor endlich anspringt, in der Zeit dreht der Anlasser leer durch. nach ca. 5 Tagen braucht es ca. 4 solcher Startversuche bis der Motor endlich läuft, dann geht er aber einwandfrei: keine Ruckler, keine Aussetzer, er nimmt Gas ohne Löcher an und fährt sich völlig normal wie immer , das ganze sowohl kalt als auch warm.
Wenn er dann erst einmal gelaufen ist, kann man ihn ganz normal starten wie auch sonst immer. Es scheint mir, als ob er nach einer Stillstandszeit einfach kein Benzin bekommt, es riecht nirgendwo nach Benzin, keine Lacken, keine Undichtheiten (bis aufs Öl...). Benzinfilter ist vor 11 Monaten getauscht worden.
Habt Ihr eine Idee?
Ich habe die Relais für die Benzinpumpe im mittleren Kasten (S12a, ...) rausgezogen, die Kontakte sind alle sauber und trocken. Irgendwas muß beim LiMa-Einbau passiert sein, das ist zu verdächtig zur gleichen Zeit gewesen.
Apropos Undichtheiten: Bei den elektrischen Kontakten des Phasenstellers kommt Motoröl heraus, ich komme schon gar nicht mehr mit dem putzen nach und die Stirnseite ist schon ganz verölt; habt ihr vielleicht so ein (dichtes) Teil rumliegen?
Danke im Voraus für eure Tips, Max.
_________________ ____________________________________ 164 T.S. 2.0 5/1992
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