rn09 hat geschrieben:
Ist-Zustand: EDS Fahrwerk auf 6x15 mit 195/65/15 mit "Luft" zwischen Reifenaufstandsfläche und Ausschnitt Radhaus ca.65mm (VA+HA). Bodenfreiheit Unterkante Frontschürze ca. 215mm.
Quasi ein ganz normaler QV.
Zitat:
Änderung am Fahrwerk:
1. Möglichkeit: Einbau von H&R Federn mit ca. 35-40mm Tieferlegung rundum. Negativ: Bei Bilstein gibt es die kurzen Sportdämper nicht mehr und eine gleichmässige Tieferlegung rundum ist nicht so ganz was mir vorschwebt.
2. Möglichkeit: Keilformfahrwerk. Viel gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Das einzige was ich hierzu gefunden habe ist, ist das Produkt der Firma GTS (gts-sport.de).
Hier wird ein Komplettfahrwerk mit einer Tieferlegung von 55/30mm angeboten.
Nach einem Telefonat mit GTS wurde meine Frage dahingehend beantwortet dass hier Dämpfer der Firma Kayaba (kenne ich als Hersteller von Motorradgabeln) verwendet werden und die Federn bei einem namhaften europäischen Federnhersteller für GTS hergestellt würden.
-> Frage: Kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem GTS- Fahrwerk?
Zu 1 - H&R sind eigentlich ganz OK. Eine gleichmäßige Tieferlegung ist vielleicht optisch nicht der Bringer - aber fahrdynamisch um so mehr.
Zu 2 - Keilform hatte ich bei 1 schon -> ist ein großer Quatsch das mit der Keilform. Es sein denn Du fährst nur geradeaus. Dann gibt es wenig Probleme.
Kayaba war unter anderem bei den 164 Super/ FL Erstausrüster für Alfa. GTS ist mir unbekannt. Aber soviele Federnhersteller gibt es auch wieder nicht.
Schau mal auf Ebay. Da ist immer mal wieder was interessantes im Angebot.
Zitat:
Reifen/Felgen:
Bis 8,5" Breite mit einer ET von mindestens 30 (eher weniger) geht es (fast) ohne Probleme vorne drunter. Hinten sind es sogar 10" oder je nach Anpassung auch 10,5 - 11" die druntergehen. Reifen ergeben sich jeweils aus dem möglichen Abrollumfang.
Die Umfangsdifferenz darf wegen dem ABS nicht zu groß sein. Sonst arbeitet das ABS nicht mehr. Fahrdynamisch ist das in Etwa so wie das Keilformfahrwerk. Was da genau geht, muß ich nachsehen bzw. ausrechnen.
Ich fahre z.B. normalerweise 8*17 ET30 -> vorne mit 8 mm Distanzscheibe (5 mm würden ausreichen, aber erst ab 8 mm gibt die Scheiben mit Zentrierung -> die aber brauche ich.) hinten mit 15mm Distanzscheiben. Auf den Felgen sind 225/45 17 aufgezogen.
In 18" geht es auch ganz gut - die Reifen dürfen dann aber maximal 225/40 18 groß sein. Gar nicht geht 164 und 19".
Am gesündesten ist aber 17". Da haben die Reifen noch einen Restfederkomfort. Wenn man(n) - sow ie ich - ein paar mal 25 geworden ist, wieß man das zu schätzen...
Gruß
Chris