SauroQV24V hat geschrieben:
alle Alfas mit ü 150 tkm die ich kenne saufen zu viel Öl (Kolbenringe oder Ventilschäfte def.), ausser die die nur mit 10W60 betrieben wurden (und das machen eh nur Fanatiker).
Also ich kann wiederum nur von meinen Autos im Detail sprechen. Bis auf den V6 24V (da ist nicht nur für Fanatiker 10W60 vorgeschrieben!) laufen alle mit dem gleichen 10W40.
- Ölverbrauch kann ich beim 75 TS nur in den Bergen feststellen, ansonsten deutlich unter 0,5 Liter auf 1.000 km (Laufleistung 162.000 km).
- Der 33 Boxer 8V hat bis heute rund 250.000 km auf dem Buckel und nie Öl verbraucht. Selbst bei einer -bis auf Tanken, etc.- Non-Stop-Fahrt von Bremen nach Rom habe ich nichts nachgeschüttet! Und wer das Drehzahlniveau eines 33 1400 kennt, weiß wie der drehen muss...
Allerdings hatte er bei ~70.000 km kurz nach dem Kauf mal neue Nockenwellen bekommen, da eingelaufen. Vermutlich Materialfehler oder beim Vorbesitzer kalt getreten...
- Mein 2.5er 12V im GTV6 verbraucht kein Öl - ist aber auch keine Kunst, die Maschine hat gerade mal 2.800 kam auf dem Zähler; er verbrauchte in der Einfahrphase gut zwei Liter, dann -so ab 1.500 km- ging das vollständig auf 0 zurück. Ich weiß aber, dass die 12V-Motoren ab einer gewissen Laufleistung zum Ölverbrauch neigen; gut, das ist bei gleichaltrigen BMW-Reihensechsern aber auch nix anderes und gehört wohl dazu...
- Alle meine V6 24V verbrauchten grundsätzlich gar kein Öl und mir ist auch kein 24V bekannt, der dies täte. Mein aktueller 916 hat 145.000 km weg und nervt mit allem möglichen, aber nicht mit Ölverbrauch. Lager- oder Nockenwellenschäden kenne ich ebenso nicht, habe -wie gesagt!- auch noch nie davon gehört.
- Die einzigen Motoren, bei denen ich einen Hang zum (unregelmäßigen) Ölverbrauch feststellen konnte, sind die TS 16V. Wir haben so einen als 1600er und mit der vorgeschriebenen Ölviskosität (5W30) ist der Lagerschaden aufgrund exorbitanten Verbrauches bereits vorprogrammiert. Seitdem 10W40 drin ist, wurde das zwar erheblich besser, jedoch nimmt er sich immer noch gerne einen Schluck aus der Pulle. Kontrolle ist bei jedem Tankstopp ein Muss, da der Verbrauch völlig unregelmäßig ist. Bei einem Bekannten mit einem Spider 2.0 TS 16V ist's das gleiche. Der kippt 10W60 rein und dadurch wurde es deutlich besser - aber nie gut!
SauroQV24V hat geschrieben:
Alles in allem hat Alfa oft am falschen Ort gespart und zwar an der Materialqualität.
Das würde ich generell so nicht unterschreiben. Rapide bergab ging es diesbezüglich erst unter Fiat-Regie bei den TS 16V, wobei wohl darüber gestritten werden kann, ob die Probleme nun konstruktiver oder qualitativer Natur sind. Zumindest ist bei den Vierzylindern, die ja vom Prinzip her zumindest als Euro-2-Maschinen wirklich gute Motoren sind, irgendwo der Wurm drin.
SauroQV24V hat geschrieben:
Wer das Öl regelmäsig wechselt und immer genug kontr./nachfüllt hat laaaaange Fahrfreude mit nem AR V6.
Das in jedem Fall, wobei sich der Spruch aber auch auf alle anderen Hersteller erweitern lässt. Auf regelmäßige Pflege ist nicht nur Alfa Romeo abonniert...
Gruß
Jan